Der Empfang / Der Flur
Der Flur ist ein Ort des Ankommens und der Verabschiedung.
Im Tagesablauf dient der Flur nicht nur als Weg zum Wechsel der Räume, sondern auch als räumliche Erweiterung des Rollenspiels, z.B. spielen mit der Pferdeleine, „Spaziergang“ mit dem Puppenwagen oder auch mit Fahrzeugen fahren. Ab ca. 9:30Uhr dürfen die Kinder in verschiedenen Bereichen des Flurs spielen.
Puppenecke/Klangraum
- Durch die Einteilung in verschiedenen Spielbereiche haben die Kinder die Möglichkeit, Alltagssituationen nachzuahmen und sich somit mit der Welt der Erwachsenen auseinanderzusetzen.
- Hierbei liegt der Schwerpunkt in der Kommunikation miteinander.
- Die Kinder müssen sich untereinander absprechen, durchsetzen, aber auch eigene Bedürfnisse zurückstellen und Kompromisse im Spiel eingehen. Damit wird die Teamfähigkeit gefördert und das Selbstbewusstsein gestärkt.
- In verschiedenen Spielsituationen (An- und Ausziehen der Puppen, gemeinsames Zubereiten eines Frühstücks) wird die Feinmotorik geschult.
- Nach den Bedürfnissen und Ideen der Kinder richten wir diese Ecken ein und verändern sie nach Bedarf auch wieder. Daher hatten wir schon eine Arztpraxis, ein Friseursalon, eine Hundeschule, einen Kaufladen und eine Eisdiele und ein Restaurant.
- Das gemeinsame Aufräumen schult den Ordnungssinn und die Fähigkeit zum Sortieren.
Bauraum
- Wir bieten den Kindern Freiräume zum selbstständigen und angeleiteten Bauen und Konstruieren.
- Die Auseinandersetzung mit verschiedenen Materialien, die Entwicklung von Techniken im Umgang mit diesen, das ist schöpferisches Tun.
- Feinmotorische Fähigkeiten sind ebenso nötig wie Ausdauer, Fantasie, genaues Planen und räumliches Denken.
- Beim gemeinsamen Bauen wird die Teamfähigkeit und das Sozialverhalten gefördert.